Luxman PD-300

Luxman PD-300

Der Luxman PD-300 wurde Ende 1980 in Japan vorgestellt und war der zweite Plattenspieler von Luxman der mit dem VDS-System (Vacuum Disc Stabilizer) ausgestattet war. Im Gegensatz zum dem Anfang 1980 vorgestellten Luxman PD-555 hat der PD-300 nur eine manuelle Pumpe die mit dem Hebel auf der Frontseite betätigt werden kann. Wie alle großen Luxman-Plattenspieler wurde der 300er von Micro Seiki im Auftrag von Luxman gefertigt.

 

Laut Angaben des Herstellers soll der Unterdruck bei Abspielen von Schallplatten für circa 35 Minuten gehalten werden. Realistischer sind circa 20 Minuten, und auch nur dann wenn die Dichtlippen nicht beschädigt oder verdreckt sind. Beim Gebrauchtkauf muß das VDS-System unbedingt auf Funktionsfähigkeit überprüft werden. Sonst eines der schönsten Laufwerke optisch passen S- bzw. J- förmige Tonarme wie ein SME-3009 oder ein SAEC sehr gut.