Eugen Stöckl

H&S Audio

Eugen Stöckl war ein HiFi-Verrückter im positiven Sinne. Ein engagierter Vertreter der Analogtechnik, für den „das Messbare“ immer unverrückbar mit „dem Hörbaren“ in Verbindung stand. . Vielen Fachleuten ist der Schwabinger Zweimetermann-als legendärer Servicefachmann von Ortofon in Erinnerung. Bei so manchem sicherlich in negativer, denn Stöckl war ein Freund des direkten Wortes. Was ihm nicht gefiel, sagte er unmissverständlich. Dennoch war er in Fachkreisen ein gefragter Ansprechpartner. Für Fachzeitschriften führte er Messreihen durch und konnte sich über den Hype um manche High-End Marke nur wundern, wenn er gerade wieder nachgewiesen hatte, dass die japanische Vorstufe für 1.500,– D-Mark um Welten bessere Messwerte hatte, als eine beliebte deutsche Edelmarke, die im fünfstelligen Bereich angesiedelt war. All jenen wollte er in den 80er Jahren zeigen, wie es „richtig geht“.

Unter der Marke H&S Audio entwickelte Eugen Stöckl zusammen mit seinem Partner eine Kleinserie handgefertigter Komponenten für HiFi-Enthusiasten. Sie wurden nicht enttäuscht: Bausteine wie der Phono-Preamp H&S Exact oder der Vorverstärker H&S Exzellent boten nicht nur unerhört gute technische Daten, sondern einen unübertroffenen Klanggenuss. Geräte der H&S Serie gelten heute als Sammlerstücke und entfalten dank Stöckls „Bauweise für die Ewigkeit“ bis heute ihre Magie.

stoeckl_mikroskop_contentSeinen größten Erfolg erzielte Eugen Stöckl mit dem von ihm entwickelten Tonabnehmer Iceblue, den das international führende HiFi Magazin „Absolute Sound“ mit der Aufnahme in seine Bestenliste 2011 ehrte. Eine Auszeichnung, die der Meister noch persönlich miterleben durfte. Eugen Stöckl verstarb bald darauf völlig unerwartet am 19. August 2012 an einem Herzversagen. Diese Seite erinnert an sein Wirken und bewahrt allen Fans und Freunden seiner kompromisslosen Qualitätsphilosophie ein immer währendes Andenken.

Beitrag zu zeitrichtig (PDF)

Besitzer von H&S Audio Komponenten bitte melden!

Wir listen Ihre Geräte mit Seriennummer in unserem H&S Katalog und stellen ggf. Kontakt unter H&S Usern her.

Melden Sie sich einfach unter service@mister-audio.de